Die Kulturstadt Oslo

Oslo: Kulturelle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Was die historischen und natürlichen Attraktionen angeht, ist Norwegen eines der führenden Länder in Europa und wahrscheinlich sogar in der Welt. In vielen Reise-Rankings wird das Land als „das schönste“ und „das fotogenste“ Land bezeichnet.

Die Hauptstadt Norwegens, Oslo, eine der schönsten Städte Europas, um nur einige zu nennen, wäre eine sehr lange Liste. Hier sind nur einige von ihnen.

Die Festung Akershus ist eine Burg in Oslo, der Hauptstadt Norwegens

Schloss Akershus

Diese imposante Burg beherbergt ein Militärmuseum, dessen Sammlung hauptsächlich aus Artefakten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs besteht. Es ist daher ein Muss für alle, die sich für die Geschichte des Krieges interessieren. Ein Besuch lohnt sich aber auch wegen des schönen und wunderbar erhaltenen Beispiels skandinavischer Schlossarchitektur.

Königlicher Palast in Oslo

Königlicher Palast

Dieser prächtige Palastkomplex wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut und ist die Residenz der norwegischen Königsfamilie. Das Gebäude selbst mag aufgrund der fehlenden Dekoration eher nüchtern wirken, aber das ist sein architektonisches Konzept. In Reiseführern und Reiseführern wird den Touristen dringend empfohlen, den Schlosspark zu besuchen, der ein wahres Meisterwerk der Gartenkunst ist. Der Besuch des Parks und der Innenräume des Palastes ist kostenlos, allerdings gibt es eine Einschränkung: Die Besucher werden gebeten, ihre Mobiltelefone für die Dauer des Besuchs auszuschalten und keine Fotos zu machen.

Das Storting ist das Einkammerparlament Norwegens

Storting

Das norwegische Parlamentsgebäude, das Storting, ist eines der ungewöhnlichsten Gebäude, in dem das wichtigste Vertretungsorgan des Landes untergebracht ist. Das Storting ist sowohl innen als auch außen ungewöhnlich. Für Touristen werden Führungen durch das Parlamentsgebäude angeboten.

Rathaus von Oslo

Das Rathaus

Das Rathaus von Oslo ist ein Gebäudekomplex mit sehr interessanter Architektur, die auch im Inneren nicht weniger interessant ist. Das Rathaus ist außerdem weltberühmt für die Verleihung des Nobelpreises. Hier befinden sich auch zwei Meisterwerke des großen norwegischen Künstlers Munch, das Gemälde „Leben“ und das Wandbild „Handel und Handwerk“. Das Rathausgebäude ist für Touristen geöffnet.

Karl Johan oder Karl Johan Straße ist Oslos Hauptverkehrsader

Karl-Johan-Straße

Informationen über diese Straße finden sich in fast allen Reiseführern und Ratgebern für Oslo. Schließlich handelt es sich um eine der meistbesuchten Straßen der norwegischen Hauptstadt mit vielen Touristenattraktionen, dem Nationaltheater und einer großen Anzahl von Souvenirläden, verschiedenen Geschäften, Restaurants und Cafés mit norwegischer und traditioneller europäischer Küche. Aber schon ein Spaziergang durch diese hübsche kleine Straße ist ein Vergnügen, an das Sie sich noch lange erinnern werden.

Aker Brygge, Oslo: Die besten Tipps vor Ihrem Besuch

Aker Brügge

Hier beginnen die meisten wohlhabenden Touristen ihre Erkundungstour durch Oslo. In dieser Gegend befinden sich die meisten schicken Hotels und angesagten Vergnügungsstätten der Stadt. Es ist jedoch ein interessanter Ort für alle Touristen, da es auch ein sehr schönes Stadtgebiet mit interessanten modernen Gebäuden ist.

Osloer Opernhaus - Norwegens nationales Opernhaus

Opernhaus

Ein Muss, nicht nur für Musikliebhaber, sondern für alle, die die norwegische Hauptstadt besuchen. Das Osloer Opernhaus ist eines der Meisterwerke der modernen Theaterarchitektur. Wer Oslo besucht, ohne das Opernhaus zu besichtigen, kann die farbenfrohe Stadt nicht in vollem Umfang erleben. Und Opern- und Ballettliebhaber können immer noch eine Aufführung besuchen. Vielleicht sehen Sie sogar einen der Stars aus Oper und Ballett. Schließlich ist es für die Künstler der ersten Liga eine Ehre, auf der Bühne dieses Theaters aufzutreten.