Österreich ist eines der meistbesuchten Länder in Europa und der Welt. Schließlich ist sie ein Anziehungspunkt für Liebhaber der Antike, Naturfreunde und Fans des Gesundheitstourismus. Ein wichtiger Faktor für die touristische Attraktivität Österreichs ist die große Anzahl an kulturellen Veranstaltungen – Festivals, Ausstellungen und andere Events. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Einnahmen aus dem Tourismus einen bedeutenden Anteil an der Gesamtstruktur der Haushaltseinnahmen des Landes und fast jeder österreichischen Stadt haben. Denn Österreich zeichnet sich dadurch aus, dass jede Stadt etwas Interessantes und Beeindruckendes für Reisende zu bieten hat.
Die Hauptstadt Österreichs ist nicht nur eine der schönsten Städte Europas, sondern behauptet auch, eine der ältesten Städte nicht nur Europas, sondern der Welt zu sein. Archäologen zufolge entstanden die ersten Siedlungen auf dem Gebiet der heutigen österreichischen Hauptstadt bereits vor etwa 25 000 Jahren. Seitdem leben Menschen dauerhaft in diesem Gebiet.
Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens, die man bei einem Besuch der Stadt einfach nicht ignorieren kann, gehören: die Schlossanlage Belvedere, die Wiener Oper, die Hofburg, der Stephansdom und das Burgtheater.
Die Stadt, in der das Genie Mozart geboren wurde und die ersten 18 Jahre seines Lebens verbrachte, wird als „Europäische Musikhauptstadt“ bezeichnet. Salzburg ist Schauplatz zahlreicher Musikfestivals und kultureller Veranstaltungen. Die Stadt ist auch berühmt für ihre historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, von denen das Schloss Mirabel, die Schlossanlage und der Park Helbrunn sowie der Dom die wichtigsten sind.
Diese österreichische Stadt ist Sportfans natürlich als Austragungsort von drei Olympischen Spielen bekannt. Innsbruck ist aber auch eine Stadt mit sehr interessanter Architektur und einzigartigen Denkmälern. Sehenswert sind vor allem das Goldene Dachl, der Dom St. Jakob und die Hofburg.
Natürlich lockt das Alpenland Österreich die Touristen nicht nur mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten und seinem reichen kulturellen Leben. Viele Reisende besuchen das Land wegen seiner natürlichen Schönheit. Besonders die österreichischen Seen – Grüner See und Werther See – ziehen viele Touristen an. Beide sind auf ihre eigene Weise schön. Das Wasser des Grünen Sees hat eine einzigartige smaragdgrüne Färbung, die auf die besondere Wasservegetation zurückzuführen ist, die in diesem Wasserkörper wächst. Der Wörther See ist eines der „Mekkas“ des Sommerurlaubs für Introvertierte. Es ist ein Urlaubsziel für alle, die dem Trubel der Großstädte entfliehen möchten.
Eine der wichtigsten natürlichen Attraktionen sind natürlich die österreichischen Alpen. Es ist ein saisonales Ziel für Skibegeisterte und viele andere Reisende, für die es „nichts anderes gibt als die Berge“.